FAQs

Was ist Million Dollar Vegan?

Million Dollar Vegan ist eine gemeinnützige Kampagne, die ein weltweites Umdenken herbeiführen will, indem sie auf die katastrophalen Folgen hinweist, die Tiere, Menschen und unser Planet durch die industrielle Tierhaltung erleiden. Mit der Unterstützung von Meat Free Monday und der Blue Horizon International Foundation, ermutigen wir weltweit führende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die Ursachen von Klimawandel, Abholzung, Artenverlust, Tierleid und Zivilisationskrankheiten ernst zu nehmen und sinnvolle Maßnahmen dagegen zu ergreifen.

Wie ist Million Dollar Vegan entstanden?

Million Dollar Vegan wurde von einer Gruppe von Menschen ins Leben gerufen, die sich darüber Gedanken machten, wie man es schaffen kann, dass diese zentralen Botschaften und Lösungen so schnell wie möglich die größtmögliche Anzahl von Menschen erreichen. Uns war bewusst, dass wir eine führende Person des öffentlichen Lebens ansprechen müssen, die bereits die Ernsthaftigkeit und Dringlichkeit der vor uns liegenden Aufgabe verstanden hat. Papst Franziskus schien die naheliegende Wahl zu sein.

Wer ist Genesis Butler und warum wendet sie sich an den Papst?

Genesis Butler ist eine zwölfjährige Aktivistin und der jüngste Mensch, der je einen TEDx-Vortrag gehalten hat. Sie sprach überzeugend und mit Leidenschaft über ihre Vision von der Rettung des Planeten und wie Veganerinnen und Veganer den von uns verursachten Schaden rückgängig machen können. Genesis entschied sich im Alter von vier Jahren aus eigenen Stücken dazu, vegetarisch zu leben und wurde im Alter von sechs Jahren vegan.

Warum der Papst?

Papst Franziskus hat bereits in seiner Enzyklika Laudato si‘ seine tiefe Besorgnis über den Klimawandel, die Schädigung des Planeten und den willkürlichen Missbrauch von Tieren zum Ausdruck gebracht. Eine der Hauptursachen für all diese Probleme ist die weltweite industrielle Tierhaltung. Unsere Hoffnung ist, dass Papst Franziskus sich deswegen während der Fastenzeit vegan ernähren wird und die 1,2 Milliarden Katholiken auf der ganzen Welt ermutigt, dasselbe zu tun.

Sind Sie religiös?

Million Dollar Vegan hat keine religiöse oder politische Zugehörigkeit, obwohl einige unserer Teammitglieder gläubig sind und wir von vielen Katholiken sowie Anhängern anderer Glaubensrichtungen unterstützt werden. Wir wenden uns an alle Menschen – mit oder ohne Konfession –, um den dringend nötigen Wandel herbeizuführen.

Muss man religiös sein, um mitzumachen?

Nein. Wir heißen alle Menschen willkommen, ob mit oder ohne Konfession.

Was hat Veganismus mit Religion zu tun?

Eine Menge! In vielen Religionen ist die Fürsorge für Natur, Tiere und die Schöpfung ein wichtiger Bestandteil und es gibt auch viele gemeinsame Grundsätze. Dazu zählen Nächstenliebe, Großzügigkeit, Wohlwollen und anderen keinen Schaden zuzufügen. Wir versuchen, Menschen mit und ohne Konfession davon zu überzeugen, ein veganes Leben auszuprobieren. Es liegt an uns allen und nicht nur am Papst oder an einer Religion, sinnvolle Maßnahmen zum Schutz der Erde zu ergreifen.

Wie können Sie sicher sein, dass der Papst Ihre Nachricht bekommt?

Wir haben ganzseitige Briefe an Seine Heiligkeit in nationalen Zeitungen mehrerer Länder veröffentlicht, darunter Argentinien und Italien. Außerdem sind wir mit Mitarbeitern der katholischen Kirche im Austausch, die uns helfen, die Botschaft direkt an den Papst weiterzuleiten.

Hat der Papst schon geantwortet?

Wir werden die Welt sicher wissen lassen, wenn er es tut!

Bestechen Sie einen religiösen Führer?

Angesichts der knappen Zeit brauchen wir mutige Maßnahmen um sicherzustellen, dass Einzelpersonen, Institutionen und führende Personen des öffentlichen Lebens hören, was getan werden muss, um unseren Planeten zu retten. Wir brauchen mutige Maßnahmen, um genau diese Menschen zum Handeln zu inspirieren. Unsere Absicht ist es, die Aufmerksamkeit direkt auf die Gefahren des Klimawandels, der Abholzung, des Artenverlustes und des Tierleids zu lenken und die Lebensweise jedes Einzelnen zu verändern. Das Angebot erfolgt aus Respekt vor dem Einsatz, den Papst Franziskus bereits für den Schutz unseres Planeten und seiner Bewohnerinnen und Bewohner gezeigt hat.

Wie steht Million Dollar Vegan zu Abtreibung, LGBTQI-Fragen und dem Skandal um sexuellen Kindesmissbrauch?

Veganismus bedeutet Mitgefühl für alle. Intoleranz, Diskriminierung, Hass und Gewalt sind inakzeptabel. Wir sind uns bewusst, dass es innerhalb der katholischen Kirche – und auch innerhalb anderer Institutionen – einige sehr ernste Probleme und einige grundlegend unterschiedliche Meinungen bezüglich der Themen Abtreibung und LGBTQI gibt. Aber alle Gruppen und Institutionen müssen sich zusammenschließen, um die Katastrophe Klimawandel zu verhindern und den Schaden, der durch die industrielle Tierhaltung entsteht, zu begrenzen. Wir sind dankbar für alle Menschen da draußen – ob katholisch, andersgläubig oder nicht gläubig –, die daran arbeiten, die Welt zu einem freundlichen und toleranten Ort zu machen.

Was werden Sie tun, wenn der Papst Sie ignoriert oder beschließt, nicht mitzumachen?

Wir wären traurig, wenn Papst Franziskus keine führende Rolle in dieser Sache übernehmen und zeigen würde, wie einfach es für jeden von uns ist, die Umweltbelastung selbst zu reduzieren. Sein Engagement ist wirklich wichtig. Es liegt jedoch nicht nur an Papst Franziskus, den Planeten zu schützen; jeder von uns hat die Pflicht das zu tun. Wir hoffen, dass unsere Kampagne viele andere dazu inspirieren wird, für die Dauer der Fastenzeit vegan zu leben – und auch darüber hinaus.

Glauben Sie nicht, dass der Papst Wichtigeres zu tun hat?

Wir wissen, dass Papst Franziskus sich um den Planeten und die Tiere sorgt, und wir wissen, dass die industrielle Tierhaltung Klimawandel, Abholzung und Artenverlust fördert. Es gibt viele äußerst wichtige Themen, mit denen er – und andere führende Personen des öffentlichen Lebens – sich beschäftigen müssen, und der Schutz des Planeten ist eines davon.

Warum während der Fastenzeit?

Die Fastenzeit ist eine Zeit, in der Christen traditionell auf bestimmte Lebensmittel, oft Fleisch, verzichten. Es ist auch üblich, dass Nichtchristen die Fastenzeit als Gelegenheit nutzen, bestimmte Produkte von ihrer Ernährung auszuschließen. Für Million Dollar Vegan ist die Fastenzeit mehr als nur eine Zeit der Buße und mehr als nur eine Möglichkeit, um gesünder zu werden. Sie bietet uns allen die Gelegenheit, etwas gegen die Missverhältnisse in der Welt zu unternehmen, Leiden zu minimieren und Mitgefühl zu zeigen. Auf alle tierischen Produkte zu verzichten ist eine spirituelle Praxis, die einen großen praktischen Nutzen hat, nicht zuletzt für die Ärmsten der Welt. Somit ist der Verzicht auf tierische Produkte auch ein Akt der Nächstenliebe.

Woher wollen Sie wissen, ob sich der Papst wirklich während der gesamten Fastenzeit vegan ernährt?

Wenn Papst Franziskus sagen würde, dass er sich in der gesamten Fastenzeit aller tierischen Erzeugnisse enthalten hat, würden wir ihm sicherlich glauben.

Hat uns Gott nicht die Herrschaft über die Tiere gegeben? Hat Jesus nicht Fisch gegessen?

Den Menschen wurde die Herrschaft über und nicht die Beherrschung der Tiere im negativen Sinne übertragen, und zunehmend wird diese Lehre so interpretiert, dass Menschen eine humane Führung übernehmen und nicht Teil eines Systems der rücksichtslosen Ausbeutung sein sollten. Es gibt kein Gebot, Tiere zu essen.

Das Leben im ersten Jahrhundert war offensichtlich ganz anders als das im 21. Viele hätten hungern müssen, wenn sie keinen Fisch gegessen hätten. Für die meisten Menschen auf der Welt sieht das heute ganz anders aus. Wir können uns dafür entscheiden, friedlich zu essen, mit dem Wissen, dass unsere Entscheidungen nicht zu verheerenden Umweltproblemen oder dem Leid von Tieren beitragen. Wir sind der Ansicht, dass Jesus die industrielle Tierhaltung, die rücksichtslose Zerstörung von Wäldern, den Verlust von Arten oder die Gefährdung der Ärmsten der Welt durch das Befeuern von Welthunger und Klimawandel nicht billigen würde.

Was sagt die Bibel über Veganismus?

Die Bibel wird durch den Veganismus geprägt, auch wenn die Interpretationen unterschiedlich sind. Im 1. Buch Mose steht, dass Gott, nachdem er Adam und Eva erschaffen hatte, zu ihnen sagte: „Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.“ (1. Buch Mose 1.29).
Mit diesen Worten weist Gott die Menschen an, pflanzliche Lebensmittel zu essen.

Während die ganze Schöpfung jetzt leidet und sich nach ihrer Wiederherstellung sehnt (Brief des Paulus an die Römer 8), verspricht Gott, den Frieden zwischen allen Geschöpfen wiederherzustellen. In diesem neuen Himmel und auf dieser neuen Erde wird Gott „ alle Tränen von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“ (Offenbarung des Johannes 21).

Warum bitten Sie nicht auch Menschen anderer Religionen, vegan zu werden?

Wir bitten Anhänger aller Religionen und auch alle Konfessionslosen, zum Wohle des Planeten, der Tiere und ihrer Gesundheit den Versuch zu machen, vegan zu leben. Wer das lieber nicht mit der Fastenzeit verbinden möchte, kann das Vegane Starterkit herunterladen und eine pflanzliche Ernährung zu jeder anderen Zeit ausprobieren.

Halten Sie Menschen, die Fleisch essen, für unmoralisch?

Nein.

Immer mehr Menschen beginnen jedoch, die Zerstörung unseres Planeten in Frage zu stellen. Es gibt zunehmend Zweifel daran, ob es moralisch vertretbar ist, für den Verzehr von Fleisch unzählige Tierarten auszurotten, die Erde zu verschmutzen, Tiere unter furchtbarsten Bedingungen zu halten und kostbare Ressourcen der Erde zu verschwenden. Für die meisten von uns stehen all diese Dinge im Widerspruch zu dem, was wir eigentlich für gut und richtig halten. Die Million-Dollar-Vegan­-Kampagne möchte den Menschen zeigen, dass man durch den Verzicht auf tierische Produkte den eigenen Moralvorstellungen ganz einfach gerecht werden kann.

Ist vegan zu leben nicht ein bisschen extrem?

Die industrielle Tierhaltung verursacht mehr klimaschädliche Emissionen als alle Autos, Flugzeuge, Schiffe und Züge auf unserem Planeten zusammen. Sie ist ein Hauptverursacher von Abholzung; sie verschwendet Land, Energie und Wasser und verschmutzt die Luft, die Gewässer und den Boden. Sie beschert Milliarden von Nutztieren entsetzliches, unnötiges Leid und treibt gleichzeitig unzählige Wildtierarten an den Rand des Aussterbens.

Eine pflanzliche Ernährung hingegen benötigt weniger Land, Wasser und Energie. Sie ist nicht verschwenderisch mit den Ressourcen der Erde. Pflanzliche Ernährung bedeutet, dass jeder Mensch auf dem Planeten ernährt werden könnte. Es ist nicht erforderlich, dass Wälder gerodet und Wildtiere getötet oder vertrieben werden. Es entsteht keine Gülle, die unsere Luft, den Boden und die Gewässer vergiftet. Pflanzliche Nahrung verurteilt nicht Milliarden von Nutztieren zu einem erbärmlichen Leben und einem schrecklichen Tod, und sie ist förderlich für die Gesundheit der Menschen, die sie essen.

Wir denken, dass der Verzehr tierischer Produkte die extremere Wahl ist.

Kann ich stattdessen die Fastenzeit vegetarisch begehen?

Ja, natürlich! Jeder Schritt weg von tierischen Produkten ist von Vorteil. Aber warum nicht gleich die Gelegenheit nutzen, auch Milch, Joghurt und Butter auf pflanzlicher Basis zu probieren? Jede kleine Änderung schafft einen positiven Effekt. Laden Sie das Vegane Starterkit herunter, mit vielen Rezeptideen und Informationen darüber, wo Sie die besten Produkte auf pflanzlicher Basis kaufen können.

Was kann ich essen, wenn ich mich während der Fastenzeit vegan ernähre?

Für fast jedes Produkt gibt es eine vegane Version, so dass es oft nur darum geht, die Milch auf Pflanzenmilch, Käse auf veganen Käse und Würstchen auf fleischlose Versionen umzustellen. Es gibt sogar fleischloses Steak! Was auch immer Ihre Lieblingsspeisen und -gerichte sind, Sie können sie mit ziemlicher Sicherheit pflanzlich herstellen. Für Rezeptideen und Information darüber, welche Produkte es gibt und wo man sie bekommt, laden Sie das Vegane Starterkit herunter, das speziell für Ihr Land entwickelt wurde.

Woher kommen die eine Million Dollar?

Das Geld wird von der Blue Horizon International Foundation gespendet, die in globale Changemaker, Initiativen und Organisationen investiert und diese miteinander verbindet, um den Prozess zu beschleunigen, Tiere weltweit aus unserer Nahrungskette zu entfernen.

Was ist die Blue Horizon International Foundation?

Die Blue Horizon International Foundation investiert in besonders innovative Menschen, Initiativen und Organisationen auf der Welt und bringt diese miteinander in Verbindung, um gemeinsam den Ausstieg aus der Tierproduktion voranzutreiben.

BILDUNG
Die Stiftung sucht gezielt nach Personen und Organisationen, die durch Aufklärung und Bildung nachweisbar positive Auswirkungen erzielen. Die Zusammenarbeit erfolgt insbesondere mit Menschen, die sich gut mit effizienter Informationsverbreitung auskennen, die andere Menschen dazu befähigen soll, bewusstere und bessere Entscheidungen zu treffen.

AKTIVISMUS
Tierrechtsaktivismus kann eine sehr kräftezehrende Arbeit sein. Die hart arbeitenden Aktivistinnen und Aktivisten auf der ganzen Welt brauchen Unterstützung und müssen zudem in Kontakt mit ihren Mitstreitern weltweit gebracht werden. Die Stiftung unterstützt Aktivistinnen und Aktivisten, indem sie in die wirkungsorientiertesten Gruppen investiert und diese mit Hilfe innovativer Partnerschaften zusammenbringt.

POLITIK & SYSTEME
Die Stiftung arbeitet mit diversen Organisationen zusammen und unterstützt Initiativen, die einen weitreichenden systematischen Wandel hin zu einem tierfreien globalen Nahrungsmittelsystem vorantreiben. Dazu gehören: Gesetzgebung, Lebensmittelproduktionssysteme, Partnerschaften zwischen Unternehmen und Regierungen und vieles mehr.

Die Blue Horizon International Foundation ist eine US-amerikanische, gemeinnützige Einrichtung.

Was passiert mit der einen Million Dollar, wenn der Papst nicht versucht, die Fastenzeit vegan zu begehen?

Wir hoffen sehr, dass Papst Franziskus versucht, die Fastenzeit vegan zu begehen und dass er andere ermutigt, dasselbe zu tun. Wenn er sich dagegen entscheidet, wird das Geld in einer neuen Kampagne für einen ähnlichen Zweck zur Verfügung gestellt.

Geht das Geld direkt an den Papst oder an die von ihm gewählte Wohltätigkeitsorganisation?

Die eine Million Dollar werden direkt an eine oder mehrere Wohltätigkeitsorganisationen der Wahl von Papst Franziskus vergeben.

Wie werden die eine Million Dollar verwendet?

Wir hoffen, dass sie zum weiteren Schutz des Planeten verwendet werden, aber die Entscheidung, welche Wohltätigkeitsorganisation oder Wohltätigkeitsorganisationen das Geld erhalten, liegt bei Papst Franziskus.

Wem werden als nächstes eine Million Dollar angeboten?

Wir werden sehen!

Wie kann ich mit Million Dollar Vegan zusammenarbeiten?

Reicht es aus, vegan zu essen oder muss ich einen veganen Lebensstil führen?

Da die Erzeugung tierischer Produkte – und nicht die Tatsache, ob wir sie nun essen, tragen oder verwenden – die Probleme verursacht, vermeiden viele Veganerinnen und Veganer auch Wolle, Pelz, Leder und Seide sowie Daunen und Federn. Auch tierische Produkte in Toilettenartikeln, Kosmetika und Haushaltsartikeln werden deshalb meist vermieden. Es dauert jedoch natürlich einige Zeit, diese Änderungen vorzunehmen und in den Alltag zu integrieren. Für die meisten Menschen beginnt das vegane Leben mit dem, was sie essen – schließlich haben wir hier den größten Einfluss und können ziemlich einfach das Beste daraus machen. Aus diesem Grund ermutigt die Kampagne Million Dollar Vegan Menschen, während der Fastenzeit vegan zu essen – und wenn jemand darüber hinaus komplett vegan leben möchte, umso besser!

Wie werdet ihr finanziert?

Wir werden über Spenden finanziert und von verschiedenen Philantrophen und Einzelspendern unterstützt. Jede Person, die unsere Mission teilt und uns unterstützen möchte, kann hier spenden.

Wann beginnt die Fastenzeit?

Die Fastenzeit beginnt am 06. März 2019 und endet ca. 6 Wochen später mit Ostern.

Vegane Ernährung entdecken

Zum Veganen Starterkit

FAQs

What is Million Dollar Vegan?

Million Dollar Vegan is a non-profit campaign seeking to effect global change by highlighting the damage caused to animals, people, and our planet by animal farming. With the support of Meat Free Monday and the Blue Horizon International Foundation, we encourage world leaders to take seriously the causes of climate change, deforestation, species loss, animal suffering and harm to human health, and to take meaningful action.

Whose idea is Million Dollar Vegan?

Million Dollar Vegan came into being through a group of friends discussing and debating how to ensure these vital messages and solutions reach the largest number of people as quickly as possible. We knew we needed a world leader, and one that already understood the seriousness and urgency of the task ahead of us. Pope Francis seemed the obvious choice.

Who is Genesis Butler and why is she challenging the Pope?

Genesis Butler is a 12-year-old campaigner and the youngest ever person to give a TEDx talk. She spoke convincingly and with passion about her vision for healing the planet and how going vegan can reverse the damage we have caused. Genesis chose to become vegetarian of her own volition at the age of four, and became vegan at six years old. It is a lovely coincidence that the Book of Genesis promotes a plant-based diet.

Why the Pope?

Pope Francis – in his 2015 Encyclical Letter, Laudato si’ – has already expressed his deep concern about climate change, harm to the planet and the tyrannical use of animals. He may not be aware that the one thing that underpins all these issues is animal farming. Our hope is that he will try vegan for Lent, and encourage the 1.2 billion Catholics around the world to do the same.

Are you religious?

Million Dollar Vegan has no religious or political affiliations, though some of our team members are people of faith, and we have the support of many Catholics, as well as people of other faiths. We are reaching out to people of all faiths and none, both through world leaders and directly, and urging change.

Do you have to be religious to take part?

No. We welcome people of all faiths and none.

What’s veganism got to do with religion?

Everything! In many religions, caring for nature, animals, and the Creation are important tenets, and there are also many shared principles including: charity, generosity, benevolence, and not harming others. While we are engaging with people of faith, we are also urging people who do not belong to a faith to try vegan. It is down to all of us – not just the Pope, or one religion – to take meaningful action to protect the Earth.

How will you know if the Pope gets your message?

We have full-page letters to His Holiness in national newspapers in several countries, including Argentina and Italy, and we are working with contacts within the Catholic Church who are helping us deliver the message directly to the Pope.

Has the Pope replied yet?

We will be sure to let the world know when he does!

Are you bribing a religious leader?

With time running out, we need bold actions to make sure that individuals, institutions and world leaders hear what must be done to save our planet, and inspire them to act. Our intention is to focus attention squarely on the dangers of climate change, deforestation, species loss and animal suffering, and to create a change in how we each live. The offer is made out of respect for the commitment Pope Francis has already shown to protecting our planet and its inhabitants.

What is Million Dollar Vegan’s position on abortion, LGBTQI issues and the child sex abuse scandal?

Veganism is about compassion for all and we find all acts of intolerance, discrimination, hatred, and violence unacceptable. We recognize there are some very serious issues within the Catholic Church – and within other institutions as well – and some fundamental differences on issues relating to abortion and LGBTQI issues. But all groups and institutions must unite to prevent catastrophic climate change and halt the damage done by animal agriculture. We are thankful for all people out there – whether they are Catholic, of another faith or none – who are working to make the world a kinder, more tolerant place.

What will you do if the Pope ignores you or decides not to take part?

We would be saddened if Pope Francis chooses not to take the lead on this issue and show just how easy it is for all of us to reduce our environmental impact. His involvement is truly important. However, it is not just up to Pope Francis to protect the planet; each of us has a duty to do that, and we hope our campaign will inspire many others to try vegan for Lent – and longer.

Don’t you think the Pope has got better things to do?

We know that Pope Francis cares for the planet and for animals, and we know that animal agriculture is driving climate change, deforestation, and species loss. There are many vitally important issues that he – and other world leaders – must focus on, and protecting the planet is one of them.

Why Lent?

Lent is a time when Christians traditionally abstain from particular food items, often meat. It is also common for non-Christians to use Lent as an opportunity to exclude certain products from their diet. For Million Dollar Vegan, Lent is more than penance, and more than a chance to get healthier, it offers us all the opportunity to redress serious imbalances in the world, reduce suffering and demonstrate compassion. Abstaining from all animal products is a spiritual practice that has huge practical benefits, not least for the world’s poorest, and so is very much an act of charity, too.

How will you know if the Pope is vegan throughout Lent?

If Pope Francis says he abstained from all animal products throughout Lent we would certainly believe him.

Didn’t God give us dominion over the animals? Didn’t Jesus eat fish?

Humans were given dominion, not domination, and increasingly, this teaching is interpreted as humans undertaking humane stewardship rather than being part of a system of ruthless exploitation. There is no commandment to eat animals.

Life in the first century was obviously very different to the 21st. There were those who would have gone hungry had they not eaten fish, but for almost everyone on Earth today, this is not true. We can choose to eat peaceably, and know our choices are not contributing to devastating environmental issues or the suffering of animals. It is our view that Jesus would not condone factory farming, the reckless destruction of forests, the loss of species or endangering the world’s poorest through contributing to world hunger and climate change.

What does the Bible say about veganism?

While interpretations vary, the Bible is bookended by veganism. In Genesis, we are told that after creating Adam and Eve, God said to them, ‘See, I have given you every plant yielding seed that is upon the face of all the Earth, and every tree with seed in its fruit; you shall have them for food’ (Genesis 1:29). With these words, God directs humans to eat vegetables and fruits.

While the whole of creation now suffers and longs for its restoration (Romans: 8), God promises to restore peace among all creatures. In this new Heaven and new Earth, God will ‘wipe every tear from their eyes. There will be no more death or mourning or crying or pain’ (Revelation 21).

Why aren’t you asking people of other religions to go vegan too?

We are asking people of all religions and none to try vegan for the sake of the planet, for animals and for their health. Those who would prefer not to associate it with Lent are welcome to download the Vegan Starter Kit and try a plant-based diet at any time.

Do you think meat eaters are immoral?

No.

But many people are beginning to question the morality of devastating the planet, driving countless wild species to extinction, polluting the Earth, keeping animals in appalling conditions and wasting the Earth’s precious resources. For most of us, all these things go against what we believe is good and right. Million Dollar Vegan aims to show people that by excluding all animal products from our diets, we can live in accordance with our principles.

Isn’t going vegan a bit extreme?

Animal agriculture releases more climate-changing emissions than all the cars, planes, ships and trains on the planet. It is a key driver of deforestation; it wastes land, energy and water; and it pollutes the air, waterways and the earth. It causes appalling unnecessary suffering to billions of farmed animals while simultaneously driving countless wild species to extinction.

A plant-based diet, on the other hand, needs less land, water and energy; it is not wasteful of the Earth’s resources; and means that every person on the planet could be fed. It does not demand forests are razed and wild species killed or displaced. It does not create slurry that poisons our air, earth and waterways. It does not condemn billions of farmed animals to a miserable life and terrifying death, and it is kinder to the bodies of those who eat it.

Of the two, we feel that eating animal products is the more extreme choice.

Can I go vegetarian for Lent instead?

Yes, of course! Every step away from animal products is beneficial. But why not use the opportunity to try some plant milks, yoghurts and butters, too? Each small change creates a positive effect. Download the Vegan Starter Kit for lots of meal ideas, and for information about where to buy all the very best plant-based products.

What will I eat if I go vegan for Lent?

There is a vegan version of almost every product, and so it is often just a question of switching milk for plant milk, cheese for vegan cheese and sausages for meat-free versions. There is even meat-free steak available! Whatever your favorite foods and meals are, you can almost certainly create them plant-based. For meal ideas and to find out more about which products are available and where to get them, download the Vegan Starter Kit that is specific to your country.

Where is the $1m coming from?

The money is being donated by the Blue Horizon International Foundation, which invests in and connects the world’s most transformative people, initiatives and organizations, to accelerate the removal of animals from the global food chain.

What is the Blue Horizon International Foundation?

The Blue Horizon International Foundation invests in and connects the world’s most transformative people, initiatives and organizations, to accelerate the removal of animals from the global food chain.

EDUCATION
They identify people and organizations truly creating scalable positive impact through awareness and education. They partner with those who know how to disseminate accurate information in ways that change hearts and minds, and empower people around the globe to make kinder and more conscious food choices.

ACTIVISM
Animal activism is really tough work. Hard-working activists around the world need to be supported and connected to a global community of their peers. They do just this by investing in the most effective activist groups out there, and bringing them together through innovative partnerships.

POLICY & SYSTEMS
They partner with organizations and drive and support initiatives that advance wide-reaching, systematic change toward an animal-free global food system. These include: legislation, food production systems, corporate and governmental partnerships and more.

The Blue Horizon International Foundation is a US-based 501(c)(3).

What happens to the $1m if the Pope does not try vegan for Lent?

We very much hope that Pope Francis will try vegan for Lent, and that he will encourage others to do the same. If he chooses not to, the money will be offered to another world leader’s charity in a subsequent campaign.

Is the money being given to the Pope or directly to the charity he chooses?

The $1m will be given directly to a charity of Pope Francis’s choosing.

How will the $1m be used?

We hope it will be used to further protect the planet, but the decision about which charity or charities receives the money lies with Pope Francis.

Who will be offered $1m next?

You will have to wait and see!

How can I collaborate with Million Dollar Vegan?

Is eating vegan enough, or do I need to adopt a vegan lifestyle?

Since it is the creation of animal products – and not whether we eat, wear or use them – that causes the problems, many vegans also choose to avoid wool, fur, leather and silk, as well as down in jacket and duvets, and animal products in toiletries, cosmetics and household items. But it takes a little time to make these changes, and for most people, being vegan starts with what they eat – after all, that is where we have the biggest impact and can do most good. That is why Million Dollar Vegan encourages people to eat vegan for Lent, but if they would like to do more, that is all to the good.

How are you funded?

We are funded by philanthropists and individual donations. Anyone wishing to support our campaigns can make a donation here.

When is Lent?

Lent begins on 6 March 2019 and ends approximately six weeks later, before Easter Sunday.

Try Vegan For Lent

Get the Vegan Starter Kit